In eigener Sache

Umstel­lung der Mitgliederverwaltung.

Durch die per­so­nel­le Ände­rung in der Kas­sen­ver­wal­tung des Hei­mat­ver­eins wur­de eine Umstel­lung der Mit­glie­der- und Geld­ver­wal­tung auf moder­ne Bear­bei­tungs­ver­fah­ren not­wen­dig. Die bis dahin geführ­te Kar­tei­kar­ten­ver­wal­tung wur­de auf eine com­pu­ter­ge­stütz­te moder­ne Daten­bank umgestellt.

Der gro­ße Vor­teil: Hohe Trans­pa­renz, schnel­ler Zugriff auf Infor­ma­tio­nen und Flexibilität.

Durch die Zugäng­lich­keit ist sowohl die Mit­glie­der- als auch Finanz­ver­wal­tung für den Vor­stand in sei­ner Gesamt­heit ein­fa­cher nach­voll­zieh­bar und kon­trol­lier­bar. Revi­sio­nen sind mit gerin­ge­rem Auf­wand durchführbar.

Vor­aus­set­zung: Für eine funk­tio­nie­ren­de elek­tro­ni­sche Ver­wal­tung ist eine lücken­lo­se Doku­men­ta­ti­on und Daten­er­fas­sung notwendig.

Wäh­rend der Anpas­sung von Kar­tei­kar­ten auf die elek­tro­ni­sche Daten­bank, wur­de in eini­gen Fäl­len fest­ge­stellt, das bestimm­te Unter­la­gen fehl­ten z.B. Ände­run­gen der IBAN-Num­mern oder auch Last­schrift­man­da­te. Um poten­ti­el­le Fehl­bu­chun­gen zu Las­ten des

Schö­nin­ger Hei­mat­ver­eins zu ver­mei­den, wur­de und wer­den in den Fäl­len der unvoll­stän­di­gen Doku­men­ta­ti­on die betrof­fe­nen Mit­glie­der spe­zi­ell ange­spro­chen, um die­se Doku­men­ta­ti­ons­lü­cken zu beseitigen.

Des­halb die drin­gen­de Bit­te:
Tei­len Sie Ände­run­gen der Anschrift oder der Bank­ver­bin­dung dem Ver­ein unbe­dingt schrift­lich mit, damit einer­seits Fehl­bu­chun­gen ver­mie­den wer­den und Sie ande­rer­seits die Hei­mat­ver­eins­zei­tung regel­mä­ßig bekom­men kön­nen.

Sei­tens des Vor­stands bit­ten wir, die mit die­ser Akti­on auf­ge­tre­te­nen und noch auf­tre­ten­den Nach­fra­gen zu entschuldigen.

Eber­hard Weigel, Schatzmeister